Zur gleichen Stunde, als Hitler bereits seinen Selbstmord plante, ließ er eine ganze Division von Sechzehnjährigen aufstellen, die er unter dem Namen »SS-Division Nibelungen« als Kanonenfutter den Amerikanern im Donaubogen entgegenwarf. Einer davon, einer unter Tausenden, war Söhnkers Schützling. Dem militärisch ausgebildeten Sonthofener wurde eine Gruppe unausgebildeter bayerischer Bauernsöhne unterstellt. Bei der Begegnung dieser Burschen mit einem amerikanischen Spähtrupp machte sich ihr Anführer "der Nichtausübung einer befohlenen Kampfhandlung" schuldig. Bei früheren Kämpfen war der Gegner weit entfernt von ihm gewesen, kleine Gestalten in der Landschaft, doch an jenem Morgen waren das Gesichter, vor ihm, im Visir. Und auf Gesichter hatte er nicht schiessen können. Da er keinen Feurstoss abgab, schossen auch die Bauernsöhne nicht. Die Amerikaner stiessen in der Etappe auf Soldaten der SS. Es gab Tote und Verletzte. In grosser Eile kam ein Kriegsgericht zusammen. Der Sonthofener wurde zum Tod verurteilt. Wegen "Feigheit vor dem Feind." Ein hochdekorierter SS-Offizier verhinderte die Exekution, machte aber den Verurteilten zu seinem Meldegänger und gab damit "dem Schüler des Führers die Chance, an vorderster Front den Ehrentod zu sterben." Einen solchen Meldegang kehrte der Verzweifelte in seine Rettung um. Er stieg in die Berge hoch und überlebte die letzten Wochen des Krieges auf Almhütten oder in verlassenen Höfen. Sobald die Waffen schwiegen, und die Deutschen kapitulierten, machte er sich, ein vernichtend geschlagenes Land durchqueren müssend, auf den langen Weg von Lofer in Tirol zurück in seine Heimat an der Spree.

Er lief nur nachts. Weil er sich vor den Siegern fürchtete. Tagsüber schlief er im Wald. Wenn Bauern ihm nichts zu essen gaben, stahl er beim Bäcker Brot. Nach 46 Wandertagen spürte er in Berlin die Mutter auf. Seinen Vater hatten Sowjetsoldaten in ein Lager abgeführt. Die Schwester war im Böhmischen vermisst. Auf dem Dach eines überfüllten Personentransporters brachte er die seelisch verstörte Mutter in ein hessisches Dorf mit Namen Wrexen. Gab sie in die Obhut von Verwandten. Kletterte auf einen Kohlenzug. Fuhr nach Hamburg.

Schwarz wie ein Neger sprach er am Schauspielhaus Gedichte vor.

Wurde angenommen.

Als Statist.

1945:  FAST FRÜHER TOD

 zurück Zeit.html
Zeit.html
VITAVita.htmlVita.htmlshapeimage_6_link_0
ZEITLÄUFTEZeit.htmlZeit.htmlshapeimage_7_link_0